Zugmeldesystem

 

Eine der wohl wichtigsten Ausstattungen der Digisoft ModellbahnSoftware (nur DSMBS) besteht in der ZUGNUMMERNANZEIGE mit Zugmeldesystem.

 

Zugnummern sind Voraussetzung für viele vorbildnahe Funktionen und ganz besonders für den "lokführerlosen" Modellbahnbetrieb!

 

 

Dabei kann, nach erstmaliger Eingabe der Zugnummer in der Rückmeldeanzeige (RMK) des Gleisbildes, jeder Zug auf der Anlage bzw. dem Bildschirm verfolgt werden. Insbesondere bei verdeckten Strecken bzw. dem Schattenbahnhof der Modellbahnanlage steht immer die Zugnummer (und damit die Zuggattung) zur Verfügung. Auch Richtungswechsel bleibt die Zugnummer erhalten!

 

Da die Zugnummern der einzelnen Gleisabschnitte bei Beendigung des Spielbetriebs abgespeichert werden, stehen alle diese Daten bei Wiederaufnahme des Betriebes sofort zur Verfügung.

 

Voraussetzungen

Für die Anzeige der Zugnummern werden eine Gleisbesetztmeldung (Rückmeldung über Kontaktstrecke, s. Fahrstraßen) und die Steuerung der Zugbewegungen über die definierten Fahrstraßen mit Zugmeldesystem benötigt. Die Nutzung der Zugnummernanzeige muß nicht für die gesamte Anlage eingesetzt werden, also auch nur teilweise möglich (z.B. LZB-geführte Strecke/Bahnhöfe mit ZN/LZB, manuell betriebener Rangier/BW-Bereich ohne ZN/LZB).

 

Eine Digitalisierung der Triebfahrzeuge ist für die ZUGNUMMERNANZEIGE allein nicht erforderlich. Es sind auch keine zusätzlichen Hardware-Erweiterungen oder besondere Kontaktgeber an Loks oder andere Um- und Einbauten an der Anlage erforderlich!

 

Zugmeldesystem

Das Zugmeldesystem ist mit der Fahrstraßenlogik kombiniert, da die Züge mit Zugfahrstraßen durch die Gleisanlagen geführt werden.

 

 

Je Fahrstraße sind ein Startkontakt und mehrere Ziel-Kontakte vorgesehen. Durch Eintragung von RMK-Nummern in diese Felder wird das Zugmeldesystem für die entsprechenden Gleisabschnitte aktiviert; die gewünschten Gleisabschnitte der Modellbahnanlage sind damit über die Fahrstraßen logisch verknüpft.

  • Der erste Kontakt (Start) beschreibt den Ausgangsgleisabschnitt der Zugfahrt für die Fahrstraße, die weiteren Kontakte (Ziele) den oder die Zielgleisabschnitte. Für diese Kontakte sind nur Kontaktstrecken (Besetztmelder) sinnvoll!
  • Die Zielabschnitte sollten dabei immer im Zusammenhang stehen, also z.B. ein Blockabschnitt mit Belegt-, Brems- und Halteabschnitt; oder eine Bahnhofseinfahrt mit Vorweichenfeld, Halteabschnitt der Gegenrichtung, Bremsabschnitt und Halteabschnitt für das Zielsignal.
  • Eine Zugmeldung sollte nie in den übernächsten Abschnitt erfolgen, sondern immer von Abschnitt zu nächstem Abschnitt - also bis zum nächsten Signal - und in Fahrtrichtung des Zuges.

 

Das interne Zugmeldesystem wird für die ZUGNUMMERNANZEIGE ausgewertet. Alle Fahrstraßen, die Zugbewegungen auf der Strecke oder im Bahnhofsbereich dienen, müssen daher mit Angaben über die durch die Fahrstraße verbundenen Gleisabschnitte definiert werden! Die einzelnen Gleisabschnitte müssen nicht unbedingt direkt aneinanderliegen. Durch das Prinzip der Zugmeldung bedingt darf jedoch vorbildentsprechend erst dann ein Folge-Zug in den Startabschnitt einfahren, wenn der vorausfahrende Zug den 1. Zielabschnitt erreicht hat. Nur dann kann die gemeldete Zugnummer ordentlich übergeben werden!

 

>>> Die Start/Ziel-Kontakte des Zugmeldesystems sind nicht mit den Start/Ziel-Kontakten für die externe Anforderung der Fahrstraßen zu verwechseln!

 

Hinweis:         Bei Rangierfahrten in ein Bahnhofsgleis, das von einem Zug besetzt ist, bleibt die Zugnummer richtigerweise erhalten. Wird jedoch in ein leeres Gleis eingefahren, daß zuvor von einem Zug mit Zugnummer besetzt war, so würde die Zugnummer der letzten Zugmeldung übernommen. Um dies zu verhindern müssen daher Rangierfahrstraßen, die in Zugfahrstraßen mit Zugmeldesystem münden, ebenfalls eine Zugmeldung vornehmen! Startabschnitt ist dann RMK- Nr. 0 - nämlich keine Zugnummer! - und Zielabschnitte sind die von der Rangierfahrstraße in Fahrtrichtung erreichten Gleisabschnitte.   Dadurch wird die eventuell noch vorhandene Zugnummer bei Einfahrt der Rangierabteilung gelöscht.

 

Weitere Hinweise zur Digisoft- Zugsteuerung finden Sie im Abschnitt Zugsteuerung AFB/LZB.