Betriebsmodi

 

Im ONLINE-Betrieb können verschiedene Betriebsmodi ein- bzw. ausgeschaltet werden. Je nach aktivem Modus können - entsprechend der Definition - verschiedene Spielsituationen durchgeführt werden.

 

In allen Modi können Triebfahrzeuge und Magnetartikel immer auch direkt angesteuert werden! Entsprechend der Definition werden die Stellungen von Weichen und Signalen sowie die Besetztmeldungen auf dem aktuellen Gleisbild angezeigt und ständig aktualisiert. So kann der Betrieb auf der Anlage auch am Bildschirm verfolgt und überwacht werden.

 


Testbetrieb/Simulation

Um die Reaktionen des Programms auch ohne den Anschluß der Modellbahnanlage ausprobieren zu können, kann ein TESTBETRIEB eingeschaltet werden. Damit verbunden wird eine SIMULATION eingeschaltet, die praktisch alle Funktionen eines Anlagenbetriebes ermöglicht! Die Rückmeldungen können dabei sowohl durch Klick auf entsprechende Rückmeldeanzeigen, aber auch durch "fahrende Züge" ausgelöst werden. Es stehen alle Funktionen der Software zur Verfügung.

 

Der Testmodus/Simulationsmodus wird im Hauptmenü mit dem gleichnamigen Menüpunkt ein- bzw. ausgeschaltet. Der aktivierte Testmodus wird im Hauptmenü, die Simulation im "Online"- Status angezeigt.

 

Wichtig:        Die Umschaltung kann nicht im Anlagenbetrieb erfolgen, sondern nur im Hauptmenü!

 

Zum Starten der Simulation der Beispielanlage klicken Sie - sofern ein Fahrplan eingeschaltet ist - auf die Schaltfläche 'HALT', um den Betrieb fortzusetzen.

 

Automatikbetrieb

Durch die Anforderungskontakte Anf.A der Fahrstraßenkann bei geeigneter Definition im Anlagenbetrieb dem normalen Betriebsmodus ein Automatikmodus zugeschaltet werden.

 

Die "manuellen" Anforderungskontakte Anf.M werden immer ausgewertet, im Automatikbetrieb werden die Anforderungskontakte Anf.A zusätzlich ausgewertet (s. Abschnitt "Fahrstraßen").

 

Der jeweils gewünschte Betriebsmodus kann während des Anlagenbetriebes durch Klick auf die entsprechende Befehlstaste oder durch die Tastenkombination CTRL+A ein- bzw. ausgeschaltet werden. Bei aktivem AUTOMATIK-Modus erscheint in der Statusanzeige AUTO.

 

Bei normalem Betriebsmodus können und sollten vorallem Blockstrecken automatisch gesteuert werden, während die sonstigen Zugbewegungen und Stellbefehle manuell (mit Maus, über Tastatur oder externes Gleisbildstellpult) durchgeführt werden.

 

Im Automatik-Modus könnte dagegen zusätzlich ein vollautomatischer Zugbetrieb zugeschaltet werden, bei dem sich verschiedene Züge z.B. gegenseitig selbsttätig auslösen bzw. eine 'Gleis-frei- Suche' im Schattenbahnhof - oder auch Hauptbahnhof - zugeschaltet wird.

 

In beiden Modi bleibt die direkte Steuerung der Fahrstraßen, Magnetartikel und Triebfahrzeuge immer erhalten.

 

 

Fahrplanbetrieb

Eine weitere Spielmöglichkeit stellt die Fahrplansteuerung dar. Der Ablauf wird durch die gesonderte Modellbahn-Uhr der Software entsprechend dem aufgestellten Fahrplan sekundengenau gesteuert. Auf diese Weise wird der Computer zum Spielpartner ("Zubringer" von Zügen aus dem Schattenbahnhof) oder vollautomatischen "Vorführer".

 

Mit Klick auf die Befehlstaste Plan oder der Tastenkombination STRG+F wird der Fahrplan gestartet. Dabei wird die Modellbahn-Uhr auf den ersten Zeiteintrag des Fahrplans gestellt. In der Fahrplananzeige werden die letzten (ausgeführten) und die nächsten Fahrplanzeilen angezeigt.

 

Stimmen Fahrplanzeit und Uhrzeit überein oder wurde die Fahrplanzeit von der Uhrzeit überschritten, so wird die entsprechende Fahrstraßenfolgeschaltung oder die spezielle Fahrplanfunktion (s. Einrichtung Fahrpläne) abgerufen. Diese Aktion wird durch eine Tonfolge bekannt gegeben.

 

Mit Klick auf die Befehlstaste Halt oder der Tastenkombination STRG+P kann der Fahrplanbetrieb unterbrochen werden. In der Anzeige erscheint neben PLAN die Anzeige HALT.

 

Die Auswertung des Fahrplans wird nun solange unterdrückt, bis mit erneutem Tastendruck STRG+P der Fahrplanbetrieb fortgesetzt wird. Dabei wird die Zeituhr auf den ursprünglichen Wert vor Unterbrechung des Fahrplans zurückgesetzt.

 

Während der Fahrplanpause bleiben alle Steuerfunktionen voll funktionsfähig! So können z.B. Rangiermanöver, die innerhalb der vorgegebenen Fahrplanzeit nicht mehr geschafft wurden, noch ausgeführt werden, bevor der Fahrplan weiter abgearbeitet wird. Ebenso kann zwischendurch in die Fahrplanverwaltung verzweigt werden, um Fahrplandaten zu ändern!

 

Der Fahrplanbetrieb endet automatisch mit der letzten Fahrplanzeile oder kann mit STRG+F abgebrochen werden.

 

 

NOTHALT

Sollte einmal die Spielsituation außer Kontrolle geraten, so kann mit der Funktionstaste F10 oder einen Klick auf die Befehlstaste STOP ein NOTHALT ausgelöst werden.

 

Alle Triebfahrzeuge werden gestoppt, die Steuer- und Schaltfunktionen bleiben jedoch erhalten. So können alle Stellfunktionen, aber auch die Lokfunktionen ausgeführt werden.

 

Mit der Funktionstaste F9 wird der Nothalt aufgelöst. Dabei werden alle Triebfahrzeuge in den Stand versetzt, der in der Loktabelle aufgezeigt ist.

 

Der aktive Nothalt-Modus wird mit der roten Anzeige STOP angezeigt.

 

Die Taste F9 kann auch im normalen Spielablauf betätigt werden, um alle Loks zusätzlich mit den aktuellen Daten zu versorgen.