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Wie wird eine Zugmeldung eingerichtet?

Zugmeldungen sind die Grundlage für die Zugnummernanzeige und sind immer mit Zugfahrstraßen verknüpft. Daher werden Zugmeldungen bei den Fahrstraßen-Definitionen eingerichtet. Durch die Zugmeldung wird ein Zug mit seiner Zugnummer auf dem zu befahrenen Gleisabschnitt angemeldet. Durch die Zugfahrt wird die Zugnummer entsprechend den definierten Gleisabschnitten bestätigt und übernommen, sowie im Gleisbild angezeigt.

Was ist eine Zugfahrstraße?
Im Grunde ist das ganz einfach: Ein Zug soll von einem Startgleisabschnitt über Weichen und das Deckungssignal in einen anderen, folgenden Gleisabschnitt - den Zielgleisabschnitt - geleitet werden. Die Abfolge von Weichenstellungen und Gleisabschnitten, die den Zug über die Gleise leitet, stellt die Zugfahrstraße dar. Gegenüber anderen Fahrstraßen ist die Zugfahrstraße besonders zu sichern.

Wie sich eine Fahrstraße aufbaut und wie diese definiert wird, kann im Kapitel “Was ist eine Fahrstraße und wie werden diese definiert?” nachgelesen werden. Nun aber zur Zugmeldung.

Zugmeldung
Damit den mit der Fahrtsraße nacheinander befahrenen Gleisabschnitten die Zugnummer des befahrenden Zuges bekannt wird, muß den Gleisabschnitten eine Meldung des zu erwartenden Zuges gemacht werden. Dies erfolgt mit der Definition der Zugmeldung, die nichts anderes macht, als die Zugnummer des Startabschnittes nacheinander in den folgenden Gleisabschnitten bis zum Zielabschnitt vorzumerken. Durch Einfahrt des Zuges auf die entsprechenden Gleisabschnitte wird die Zugfahrt bestätigt und so die Zugnummer für die Gleisabschnitte übernommen.

Einrichtung der Zugmeldung
Diese Abfolge der einzelnen Gleisabschnitte, die vom Zug durch die Fahrstraße befahren wird, muß daher einfach in der Fahrstraße zusätzlich definiert werden - natürlich in der richtigen Reihenfolge(!!!), also genau so, wie der Zug nacheinander die Gleisabschnitte befahren wird. Hierzu stehen der Startkontakt und die Zielkontakte der Zugmeldung zur Verfügung, die mit der zugehörenden RMK-Adresse gekennzeichnet werden müssen. Nicht benutzte Meldeabschnitte erhalten die Adresse “0” (=nicht verwendet).

Das ist alles! Wird dies konsequent durchgeführt, so wird die gesamte Gleisanlage, was die Zugfahrgleise betrifft, mit einer durchgehenden Zugmeldung ausgestattet. Diese Definitionen sind also von der späteren Zugnummer unabhängig und müssen daher nur einmal entsprechend der Gleisanlage eingerichtet werden.