Fahrstraßen sind das ‘A und O’ der Stellwerkstechnik. Sie erlauben das richtige Stellen mehrerer Weichen und anderer Einrichtungen (z.B. Signale) für Zugfahrten oder andere Fahrbewegungen in “einem Zuge”. Zusätzliche Einrichtungen dienen der Sicherung oder auch der Meldung von Zugfahrten.
Was ist eine Fahrstraße? Im Grunde ist das ganz einfach: Ein Zug soll von einem Startgleisabschnitt über Weichen und das Deckungssignal in einen anderen, folgenden Gleisabschnitt - den Zielgleisabschnitt - geleitet werden. Die Abfolge von Weichenstellungen und Gleisabschnitten, die den Zug über die Gleise leitet, stellt die Fahrstraße dar. Fahrstraßen können als Zugfahrstraßen mit besonderer Sicherung oder einfache Rangierfahrstraßen eingerichtet werden. Prinzipiell ist eine Fahrstraße aber eine “Schaltsequenz” - eine Abfolge von Schaltbefehlen - die auch für andere Zwecke verwendet werden kann!
Startgleisabschnitt Der Startabschnitt stellt den Ausgangspunkt der Zugfahrt dar. In der Regel ist das der Gleisabschnitt, oder besser: Der Halteabschnitt, vor einem Deckungssignal, welches den folgenden Gleisbereich sichert.
Zielgleisabschnitt Der Zielgleisabschnitt stellt den Zielpunkt der Zugfahrt dar. In der Regel endet dieser Gleisabschnitt mit dem Deckungssignal für den darauffolgenden Gleisbereich.
Schaltbefehle Mit den einzelnen Schaltbefehlen werden alle Weichen so gestellt, daß der Zug vom Startabschnitt zum Zielabschnitt geleitet wird. Es werden also die einzelnen Schaltbefehle für die Weichen nacheinander in die Fahrstraßendefinition eingetragen.
Deckungssignal Das Deckungssignal einer Fahrstraße verhindert eine ungewollte Zugfahrt (Hp0) und darf erst dann eine Fahrt freigeben (Hp1,Hp2), wenn die Fahrstraße über die nachfolgenden Gleise geschaltet und gesichert worden ist.
Fahrstraßensicherung Zur Fahrstraßensicherung gehört sowohl der “Auffahrschutz” - auf ein besetztes Gleis darf nicht aufgefahren werden - als auch der “Flankenschutz” - es dürfen keine “feindlichen Fahrten”, also andere Fahrbewegungen, die bestehende Fahrstraße kreuzen oder berühren.
Alle wichtigen Zug- oder Lokbewegungen sollten mit Fahrstraßen erfolgen. Wird dies konsequent durchgeführt, so können alle Regel-Fahrbewegungen von Loks und Zügen mit Fahrstraßen-Schaltungen sowohl mit oder ohne Sicherung durchgeführt werden.
Die manuelle Umschaltung von Weichen und Signalen bleibt natürlich immer zusätzlich erhalten, für sichere Fahrbewegungen sind jedoch Fahrstraßen unerläßlich.
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